Text
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
<< Text
< Bild 11
> Bild 13
>> Bild 14
>> Download: Vortrag, pdf, 8.2 MB
>> Bild
>> books.google.ch
>> Download: Netzplan, pdf, 784KB
«LV1840» Triangulation primordiale

Beobachtungen

Sternwarte «Uraniae» in Bern «Nullpunkt der LV1840»

Fotographische Aufnahme (Daguerrotypie) von 1845 der alten Sternwarte Uraniae auf der grossen Schanze in Bern.

Die Daguerrotypie wurde 1845 von Friedrich Andreas Gerber aufgenommen. Gerber (Veterinärmediziner in Bern) hat das fotographische Verfahren damals unabhängig von Daguerre in Bern entwickelt und angewandt. Er schenkte das Bild dem Erbauer der Sternwarte, Friedrich Trechsel. Dieser hat es 1847 seinem Nachfolger als Direktor der Sternwarte, Rudolf Wolf überreicht. Wolf hat die Aufnahme 1855 zusammen mit vielen Instrumenten nach seiner Wahl als Professor an die ETH Zürich mitgenommen. Bei der Inverntarisierung von Instrumenten und Material der Eidg. Sternwarte der ETH wurde das Original wieder entdeckt.

Quelle: A. Verdun, Astronomisches Institut der Universität Bern AIUB.

Foto (Reproduktion): Alte Sternwarte Bern, KGS_454, Bildnachweis: Sammlung wissenschaftlicher Instrumente und Lehrmittel, ETH-Bibliothek, ETH Zürich.

LV1840, Bild 12a,