Lohnt sich zu lesen!

Die digitale Erschliessung eines versteckten Schatzes

Rudolf Wolf’s “Geschichte der Vermessungen in der Schweiz” auf CD-ROM

Im Jahre 1879 publizierte Rudolf Wolf, Professor für Astronomie und erster Präsident der 1861 neu gegründeten Schweizerischen Geodätischen Kommission sein umfassendes Werk “Geschichte der Vermessungen in der Schweiz”
Mit einem enormen Aufwand, unterstützt von einem einmaligen Freundeskreis aus Wissenschaft und Politik, sammelte und beschrieb er die geodätischen und kartographischen Leistungen in der Schweiz, beginnend mit der Karte von Aegidius Tschudi im
15. Jahrhundert bis hin zu der damals brandneuen Dufourkarte. Gegliedert in 24 Kapitel und 180 Paragraphen finden wir eine Fülle von Informationen über alle wesentlichen Karten, Vermessungsprojekte, Panoramen und Reliefs aus 400 Jahren Vermessungs- und Kartengeschichte in der Schweiz.
Zusammen mit 1500 Fussnoten und einem Personenindex mit 1100 Einträgen bietet der „Wolf“ eine äusserst wertvolle Quelle an Informationen.

Das Buch ist leider seit langem vergriffen und nur noch in Bibliotheken oder über persönliche Beziehungen greifbar. Die „Gesellschaft für die Geschichte der Geodäsie in der Schweiz“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Werk in digitaler Form zu verbreiten.


Information zur vorliegenden CD

Diese Informationen sind identisch mit dem Text auf dem readme.txt - File auf dieser CD

1. Start - praktische Tipps - Browser etc.
2. Erfassung: scannen des Buches
3. Texterkennung, Sprache
4. Textstrukturierung
5. HTML-Version
6. SCAN-Version
7. PDF-Version
8. Personenverzeichnis
9. Kontakt, Fehlermeldungen
10. Weiterentwicklung ?
11. Dank






1. Start - praktische Tipps - Browser etc.

- Autostart
Normalerweise startet die CD automatisch und öffnet die Startseite mit dem Originaltitelblatt des "Wolf" rechts und der Menükolonne links.

- ohne Autostart
Sollte der Autostart auf ihrem Rechner ausgeschaltet sein oder aus einem anderen Grund nicht funtionieren, so gehen sie wie folgt vor:
- CD öffnen
- Doppelklick auf die Datei "Start-Wolf.html"

- Browser
Die CD wurde mit dem Browser Firefox Version 2.0 entwickelt. Parallel dazu wurde sie auch auf dem Internet Explorer Version 6 getestet und wo nötig entsprechen angepasst.
(Internetadresse für Firefox: www.mozilla.org/products/)

- Datenvolumen
Gewisse Funktionen können ab CD recht langsam sein. Es empfielt sich deshalb möglicherweise, die Daten auf einen Rechner oder evtl. auf einen USB 2.0 Stick herunter zu laden. Das gesamte Datenvolumen beträgt ca. 100 Mbyte.

- Adobe-PDF Reader
Zum Betrachten der beiden PDF-Files (SCAN-Version, PDF-Version) müssen sie einen PDF Reader auf ihrem Rechner istalliert haben. Er ist gratis von Adobe erhältlich. Aktuelle Version ist 8.0. Sie finden sie im Internet unter www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html

- Excel
Zum Studium des zusätzlich mitgelieferten erweiterten Personenverzeichnis wird MS-Excel oder ein vergleichbares Programm benötigt.

up


2. Erfassung: scannen des Buches

Zur Erfassung wurde uns von der Schweizerischen Geodätischen Kommission eines der letzten broschierten Exemplare zu Verfügung gestellt.
In einem ersten Schritt zerlegten wir es in Einzelblätter und kopierten es wegen der vergilbten Blattfarbe auf normales, weisses Papier.
Diese Blätter wurden anschliessend mit einem professionellen Canon Scanner mit automatischer Blattzufuhr in einer Auflösung von 300dpi eingescannt und als TIFF File geliefert.
Die Bilder wurden separat mit einem HP Scanner und einer Auflösung von 600dpi gescannt und mit Photoshop aufbereitet.
Es zeigte sich nachträglich, dass auch beim Scannen des Textes eine höhere Auflösung von Vorteil gewesen wäre, indem die anschliessende Texterkennung vermutlich noch bessere Resultate geliefert, und damit den Korrekturaufwand noch einmal verringert hätte.

Insgesamt kann festgestellt werden, dass der Scan-Aufwand im ganzen Arbeitsablauf am wenigsten Aufwand erforderte.

up


3. Texterkennung, Sprache

- Texterkennung
Die Texterkennung erfolgte mit dem Programm FineReader Version 7.0 im sogenannten Stapel-Modus. Dabei wurde jede Seite automatisch erkannt und die Fehlstellen anschliessend interaktiv im Vergleich mit dem eingeblendeten Textbild korrigiert.
Als Resultat ergab sich die SCAN-Version (siehe Punkt 6) und ein Textfile in
Word-Format.

- Sprache
Das Buch ist in typischer Schweizer Manier gemischt in den 2 Sprachen Deutsch-Französisch verfasst. Die Grundform ist Deutsch. Zitate von französisch sprechenden Personen oder aus entsprechenden Briefen und Berichten (z.B. von General Dufour) sind in Französisch wiedergegeben.

up



4. Textstrukturierung

Die "Geschichte der Vermessung..." gliedert sich in vier Teile:

- das Inhaltsverzeichnis
- den eigentliche Text: 180 Paragraphen in 24 Kapiteln
- über 1500 Fussnoten zur Erläuterung der Paragraphen
- ein Personenregister mit über 1200 Namen - ohne Vornamen!

Leider lässt die Strukturierung des Textes und der Fussnoten zu wünschen übrig. Der Text ist kaum in Abschnitte gegliedert und zieht sich bandwurmgleich über die Seiten. Dasselbe zeigt sich noch stärker bei den Fussnoten.
Das Fehlen der Vornahmen im Personenregister ist ebenfalls ein Punkt der zu einem grossen Aufwand führte.

Aus diesen Gründen wurde die Word-Version weiter bearbeitet und wie folgt strukturiert:

- der Text wurde in logische Abschnitte gegliedert
- Personennamen wurden fett hervorgehoben
- Zitate wurden fett/liegend hervorgehoben
- die Fussnoten wurden als Block strukturiert und dem entsprechenden Paragraphen angefügt


Viel Mühe bereitete auch das Personenregister. Die meisten Namen-Referenzen mussten auf 2 bis 20 Vornahmen verteilt werden.

up



5. HTML-Version

Die HTML-Vesion ist als Lesebuch oder e-book Version zu verstehen. Sie erlaubt über das Inhaltsverzeichnis ein einfaches und schnelles Blättern in den 180 Paragraphen und aus den Paragraphen einen direkten Zugriff zu den Fussnoten.
Das Personenverzeichnis fehlt. Es wurde bewusst weggelassen. Eine zweckmässige Einbindung hätte den Aufwand gesprengt. Denn für eine korrekte Suchfunktion hätten tausende von Sprungstellen gesetzt werden müssen.

Die HTML-Version ist somit für Text und Personensuchen nicht sehr geeignet.

Tipp: Nach einem Sprung zu einer Fussnote über die entsprechende Nummer im Text benützen sie für den Rücksprung am besten den Rücksprung-Pfeil des Browsers.
"zurück" bringt sie nicht zur Nummer im Text sondern an den Anfang des jeweiligen Paragraphen.

up



6. SCAN-Version

Die SCAN-Verson ist in Form eines PDF-Files in den HTML Rahmen eingebunden. Das entsprechende File "Wolf-Scanversion.pdf" kann auch separat von der CD heruntergeladen und benützt werden. In jedem Fall muss ein PDF Reader auf dem Rechner installiert sein.
Im Vordergrund sieht man dabei den gesamten Originaltext des Buches sowie er gescannt wurde in Bildform. Die PDF Exportfunktion des FineReaders erlaubt, solchen Bilddaten den erkannten und bereinigten digitalen Text unsichtbar zu unterlegen. Damit erhalten sie im PDF Reader die Möglichkeit einer Volltextsuche.

Am besten arbeitet man mit der erweiterten Suchfunktion des Readers. Die Fundstellen eines Begriffes werden in einem separaten Fenster aufgelistet und können in beliebiger Reihenfolge aufgesucht werden. Dabei wird die entsprechende Fundstelle im Bildfile wie mit einem Marker blau hinterlegt dargestellt.

Bemerkung: In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die blaue Markierung nicht direkt auf die Fundstelle fällt. Der gesuchte Begriff liegt dann irgendwo in der näheren Nachbarschaft. Nach Auskunft der Firma soll dies mit Einstellungen in der neuen Version 8.0 des FineReaders vermieden werden können. Leider traf die Meldung zuspät ein um dies zu testen.

up



7. PDF-Version

Die PDF-Verson ist - gleich wie die Scanversion - in Form eines PDF-Files in den
HTML Rahmen eingebunden. Auch sie kann separat verwendet werden
(Filename Wolf-PDF-Version.pdf).
Sie ist die am stärksten bearbeitete Fassung des Buches.
In einer Einleitung sind die von Wolf verwendeten Quellen beschrieben und die geometrischen Transformationen und Parameter, die er zur Feststellung der Genauigkeit der untersuchten Karten anwendete mit einer Kartenskizze dargestellt.
Anschliessend folgen auch Erläuterungen zum vollständig überarbeiteten Personenindex.

Die Daten sind konsequent strukturiert um die Lesbarkeit am Bildschirm oder in einem eventuellen Ausdruck zu erhöhen. Mit dieser Strukturierung musste jedoch die Original-Paginierung aufgegeben werden. Sie ist jedoch in eckigen Klammern und in roter Farbe bei jedem Paragraphen- und Fussnotenbeginn und bei jedem Seitenumbruch angegeben.

Die PDF Version ist vermutlich die Form des "Wolfs" die für Textsuchen am besten geeignet ist.

up



8. Das Personenverzeichnis

Das Personenverzeichnis liegt in Form einer EXCEL Tabelle vor und wurde eigentlich als Hilfsfile für die Arbeit erstellt. Es entspricht einem leicht erweiterten Personenverzeichnis wie es in der PDF-Version vorliegt.
Wichtig ist jedoch eine ergänzende Kolonne, die jeweils in Kurzform Herkommen und Bedeutung einer Person im Zusammenhang mit der Vermessung in der Schweiz beschreibt.

Tipp: Eine Rücksprungtaste existiert hier nicht.
Mit dem Firefox-Browser erfolgt hier ein Rücksprung zum Start über die Lösch-Taste (X).
Mit dem MS Internet Explorer wählen sie im Menü Ansicht das File Wolf-Start.

up



9. Kontakt, Fehlermeldungen

Diese Arbeit wurde im Rahmen der Gesellschaft für die Geodäsie in der Schweiz vom Unterzeichner an die Hand genommen und durchgeführt. Sicher haben sich trotz aller Mühe und Sorgfalt Fehler eingeschlichen!

Fehlermeldungen und Anregungen sind willkommen!!!

Bitte richten sie sie an folgende Adresse:

Gesellschaft für die Geschichte der Geodäsie
in der Schweiz
CD-Wolf
Stadtmuseum Schlössli
5000 Aarau


up



10. Weiterentwicklung ?

Wie sie leicht feststellen, fehlen in diesem Werk abgesehen von zwei Panoramen und einigen Netzplänen die Bilder. Der Gedanke liegt deshalb nahe, die einzenen Paragraphen über das Internet mit bestehenden Kartensammlungen, Panoramen und Bildern zu verknüpfen.
Auch andere Verknüpfungen zur Vertiefung der Kenntnisse über die, im Buche vorkommende Pioniere der Vermessung und Kartographie sind denkbar.

Teilen sie uns ihre Ideen mit und helfen sie mit, aus diesem Anfang ein interessantes und umfassendes Werkzeug für die Geschichte der Vermessung und Kartographie in der Schweiz zu machen.

up



11. Dank

Mein ganz grosser herzlicher Dank gilt an erster Stelle meiner Frau.
Seit der "Wolf" vor ca. 3 Jahren in Kehrsatz auftauchte hat sie einiges mitgemacht.
Nun habe ich ihn "eingefangen" und bin wieder ansprechbar!

Herzlichen Dank auch an meine drei Mitstreiter:
Martin Rickenbacher als Beta-Tester, Tom Klöti für seinen Tipp zum FinerReader - er gab mir die Idee einer SCAN-Version - und Markus Oehrli, dessen Namensliste beim Entwirren der Personennamen sehr nützlich war.

Ein besonderer Dank geht an Professor Alain Geiger,
Präsident der "Schweizerischen Geodätischen Kommission". Die SGK ist Hüter des Werkes von Wolf und erteilte uns die Erlaubnis zur Erstellung dieser CD.

Ein nahmhafter Beitrag des Schnitterfonds ETHZ erlaubte mir die externen Kosten für die CD-Produktion zu decken. Mein Dank geht an die Fonds-Leitung unter Prof. Ingensand.
Professor Schnitter war einer meiner Lehrer an der ETH und hätte sich sicher über die CD gefreut.

Danken möchte ich auch der Bibliothek der ETH für die Photo von Rudolf Wolf und die Informationen zu seinem Lebenslauf

Last but not least danke ich auch allen meinen Kollegen im GGGS-Vorstand.
Sie haben geduldig auf das Resultat gewartet und mich immer ermutigt und unterstützt.



Kehrsatz im Juli 2007

Christoph Eidenbenz

up