Kapitel XIII. Die Kantonalen Vermessungen.

 

107. Einleitung.

Zur gleichen Zeit, wo die französischen Ingenieure die Aufnahme der Schweiz in Angriff nahmen, ja sogar in gewisser Beziehung zu ihren Operationen, und dann auch wieder etwas später, oder wenigstens unabhängig davon, wurden auch in einzelnen Landesgegenden Specialarbeiten ähnlicher Art vorgenommen,
— so vor Allem in Neuenburg, welches durch Osterwald eine auf guter Triangulation und sehr sorgfältiger Detailmessung beruhende Karte erhielt,
— dann in Bern, wo durch Trechsel und s. Gehülfen eine ganz vorzügliche Triangulation durchgeführt, nachher aber allerdings nur zum kleinern Theile ausgenutzt wurde,
— ferner in Basel, wo Huber triangulirte, aber wenigstens unmittelbar ebenfalls keine vollständige Detailvermessung folgte.

Kleinere Arbeiten wurden überdiess noch durch Berchtold im Wallis, durch Merz in Appenzell, durch Rösch in einem Theile von Bündten, etc. ausgeführt, so dass sich die Zeit der Mediation und Restauration, auch ganz abgesehen von den später zu behandelnden gemein eidgenössischen Arbeiten, für die Topographie der Schweiz nichts weniger als unfruchtbar erzeigte.