Kapitel XVIII. Die Beendigung der Triangulation und die Ergebnisse.

 

143. Einleitung.

In den der zweiten Commissionssitzung nächstfolgenden Jahren gelang es, trotzdem Buchwalder nur noch wenig beitragen konnte, der rastlosen Thätigkeit von Eschmann nicht nur die noch bestehenden Lücken irn schweizerischen Dreiecksnetze erster Ordnung vollständig auszufüllen, sondern auch die untergeordneten Dreieckssysteme zu einem vorläufigen Abschlüsse zu bringen, und die Berechnung des Netzes durchzuführen.

Auch die Ortsbestimmungen nach Länge, Breite und Höhe wurden von ihm gesammelt, soweit nöthig ergänzt und berechnet, und im Jahre 1840 konnte Eschmann die „Ergebnisse der trigonometrischen Vermessungen in der Schweiz" publiciren, und damit den grundlegenden Theil der grossen Arbeit auf erfreuliche Weise abschliessen.