Kapitel XVII. Die zweite Commissionssitzung und die Basismessungen.

 

138. Guillaume-Henri Dufour.

Im Jahre 1787 zu Constanz, wohin sich s. Eltern in Folge der bekannten Genfer-Unruhen zeitweilig zurückgezogen hatten, geboren, kehrte Guillaume-Henri Dufour wenige Jahre später mit denselben in s. Vaterstadt Genf zurück, erhielt dort s. erste Ausbildung, und wurde sodann 1807 in die Ecole polytechnique zu Paris aufgenommen.

Zwei Jahre später trat Dufour in die Applicationsschule zu Metz, — wurde 1810 zum Lieutenant ernannt und sofort nach Corfu instradirt, um an der Verteidigung dieser Insel gegen die Engländer Theil zu nehmen, — avancirte bald zum Hauptmann einer Sapeur-Compagnie, — kehrte nach der ersten Restauration, wo Corfu an die Engländer zurückfiel, nach Frankreich zurück, wo er einem Genie-Regimente zugetheilt wurde, — leitete während den Hundert Tagen Befestigungsarbeiten in Lyon, in Folge welcher er zur Beförderung empfohlen, statt dessen aber nach der zweiten Restauration in Disponibilität versetzt wurde, — und gab hierauf 1817 s. Demission ein, um sich seiner, nun definitiv der Schweiz einverleibten Heimat zur Verfügung stellen zu können.

Er trat nun alsbald als Civil-Ingenieur in den kantonalen Dienst, und als Geniehauptmann in den eidgen. Generalstab. In ersterer Richtung wurde er zur Grenzbereinigung und bei der Aufnahme einer Kantonskarte verwendet (1), — leitete auch verschiedene Quai-Bauten, Brücken-Anlagen u. dgl. m. Als Militär stieg er rasch zum Oberinstructor des Geniecorps und zum Oberst auf, — folgte im Herbst 1832 Wurstemberger als Oberstquartiermeister und Chef der topographischen Aufnahmen (2), — und wurde 1847 zum General der Truppen ernannt, welche die Unterdrückung des Sonderbundes bewerkstelligen sollten.

Die geschickte Lösung dieser letztern, sehr schwierigen Aufgabe verschaffte Dufour eine ausserordentliche Popularität, welche sich nicht nur in Nationalbelohnungen, Bürgerrechtsschenkungen, etc., sondern in der allgemeinsten Verehrung äusserte, welche ihm 1849, 1856 und 1859, wo er je wieder berufen wurde die zum Schutze der bedrohten Grenzen aufgebotenen Truppen zu führen, den Oberbefehl außerordentlich erleichterte. —

Die „Géométrie perspective" vom Jahre 1827, — die „Instruction sur le dessin des reconnaissances militaires" vom Jahre 1828,— die „Description du pont suspendu en fil de fer construit à Genève" vom Jahre 1822, — eine grössere Anzahl sehr geschätzter militärischer Schriften,— und zahlreiche Artikel verschiedenen Inhaltes, welche er in der Bibliotheque universelle und andern Journalen veröffentlichte, zeigen endlich wie Dufour, der bis zu seinem 1875 erfolgten Tode geistesfrisch, und nahe bis an denselben auch rüstig blieb, s. Mussestunden zu benutzen wusste.